Jugend & Minis

copyright: media.dot

Der Feuerwehrjugend wird in Maria Schmolln ein großer Wert zugeschrieben, was nicht zuletzt bei der Zahl der Jungfeuerwehrmännern und –frauen ersichtlich wird. Es sind zur Zeit 35 Jungfeuerwehrmänner und –frauen bei unserer Feuerwehr, welche von unserer Jugendbetreuerin HBM d. F. Kerstin Hattinger und ihren Helfern betreut werden.

Einmal im Jahr nehmen unsere Florianijünger am Wissenstest teil, wo sie ihr Erlerntes wiedergeben können. Auch hier wird sowohl von den Betreuern, als auch von den Jungfeuerwehrmännern und -frauen viel Zeit für die Vorbereitung geopfert. Natürlich darf neben den vielen Leistungen in der Feuerwehr der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher unternehmen wir verschiedenste Veranstaltungen, wie Schwimmbadbesuche, Lagerfeuer, Zelten, etc. mit unserem Feuerwehrnachwuchs.

Außerdem gibt es in Maria Schmolln eine Mini-Feuerwehr, bei der bereits Kinder ab 6 Jahren das Feuerwehrwesen spielerisch kennen lernen können.

Jugendlager Munderfing

Von 15. bis 17. Juli fand das Feuerwehrjugendlager in Munderfing statt, bei dem auch wir zu Gast waren. Insgesamt 26 Kinder und Jugendliche und 5 Betreuer waren in 3 Zelten vor Ort. Das Zelt „Maria Schmolln 1“ räumte bei der Lagerolympiade sogar den 5. von 81. Plätzen ab.

Doppelter Bezirkssieg

Die Jugendgruppe Maria Schmolln 1 konnte nach bereits zwei großen Erfolgen in den vorherigen Bewerben dieser Saison beim Schmollner Bezirksbewerb einen doppelten Heimsieg einfahren. Sie wurden Bezirksgesamtsieger in Bronze und Silber. Wir gratulieren unserer Jugendgruppe samt Jugendbetreuer Stephan Pieringer und Team ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg! Wir sind stolz auf Euch!

Bewerbssaison 2022

Beim Bewerb am 04. Juni in Schwandt im Innkreis konnten zwei Pokale nach Hause gebracht werden, ebenso beim Bewerb am 25. Juni in Ausserleiten.

Pokale beim Bewerb in Schwandt

Pokale beim Bewerb in Außerleiten

Bahnaufbau mit der FF Jugend

Am 12. April bauten die Jugendbetreuer Stephan Pieringer und Kerstin Hattinger gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern die Bahn für das Bewerbstraining auf.

FJLA Gold

Am 2. April legten 2 Mitglieder unserer Feuerwehrjugend in Eggelsberg das Feuerjugend Leistungsabzeichen in Gold ab.

Wissenstest 26.03.2022

Am 26. März konnte das letzte Feuerwehrjugendmitglied sein Wissenstestabzeichen in Gold ablegen. Herzliche Gratulation!

Training fürs FJLA Gold

Osterbastelei März 2022

Am 12. März  war die Minifeuerwehr endlich wieder im Feuerwehrhaus zu Gast: 5 Betreuer bastelten gemeinsam mit insgesamt 16 Kindern Fensterbilder für Ostern und bauten in den selbstgestalteten Papierrollen Kresse an.

Wissenstest 05.03.2022

Am 5. März konnten 8 Mitglieder unserer Feuerwehrjugend ihr Wissenstest-Abzeichen erfolgreich ablegen. Herzliche Gratulation!

Kürbisschnitzen Oktober 2021

Im Oktober 2021 wurden ganz nach Halloween-Manier mit den Mitgliedern der Minifeuerwehr Kürbisse geschnitzt.

Tag der Feuerwehrjugend und Minifeuerwehr

Am Samstag, den 4. September veranstalteten wir einen Tag der Jugend- und Minifeuerwehr.

Von 10 bis 16 Uhr wechselten die Kinder und Jugendlichen zwischen vier verschiedenen Stationen. Sie durften dabei mit Feuerlöschern hantieren, legten Zubringerleitungen, bekamen die Bergeschere genauer erklärt, durften als „echte“ Atemschutzträger durch ein vernebeltes Gebäude gehen und vieles mehr…

Bei den anschließenden Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus ging auf einmal die Sirene los und alle Kinder und Jugendlichen rückten zu einer überraschenden Abschlussübung zur Firma Schachner aus.
Ein gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer mit den Kindern, Eltern und Helfern durfte am Abend natürlich auch nicht fehlen.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Jugendbetreuer Stephan Pieringer und all seinen Helfern für die Organisation und Umsetzung dieser gelungenen Veranstaltung, der Firma Schachner für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit der Abschlussübung, sowie natürlich allen Kindern und Jugendlichen für die rege Teilnahme!

FJLA GOLD 2021

Am 8. Mai 2021 haben 5 Jugendliche unserer FF das Feuerwehr-Jugend-Leistungs-Abzeichen in Gold absolviert.
Die Abnahme fand Covid-19-bedingt bei uns im Feuerwehrhaus statt.

Wissenstest 2021

Am 20. März 2021 fand die praktische Prüfung des Wissenstests der Jugendfeuerwehr statt. Der theoretische Teil wurde bereits am 12. März online geprüft.

Von unserer Feuerwehr haben das Abzeichen 3 Kinder in Gold, 4 Kinder in Silber und 4 Kinder in Bronze mit Bravour gemeistert.

Herzliche Gratulation für eure tollen Leistungen!

FJLA GOLD

Am 19. September 2020 haben vier Mitglieder unserer Feuerwehrjugend das FJLA Gold mit sehr guten Leistungen erreicht!

Übung mit der Feuerwehrjugend

Am 26. Juni 2020 fand eine Übung der Feuerwehrjugend statt. Bei der Übung wurde bei einem Teich angesaugt, dann der Tank gespeist, eine Angriffsleitung aufgebaut und die verschiedenen Strahlrohre ausprobiert, sowie Hydroschild und Wasserwerfer. Die Übung wurde auf drei Partien aufgeteilt um die derzeitigen Abstandsregeln einhalten zu können. Insgesamt nahmen 23 Kinder an der Übung teil.

Wissenstest am 7. März in Munderfing

Am Vormittag des 7. März 2020 fand in Munderfing der Wissenstest statt.

Von unserer Feuerwehr haben insgesamt 25 Kinder mit sehr guten Leistungen das Abzeichen erreicht. 8 in Bronze, 7 in Silber und 10 in Gold!

Faschingsfeier im Feuerwehrhaus

Am Faschingssamstag 2020 bastelten einige Betreuer mit den Kindern der Mini-Feuerwehr Tiermasken und hielten eine kleine Faschingsfeier ab!