News 2020

Bericht Gemeindezeitung Dezember 2020

Auch wir sind wieder in der Dezemberausgabe der Gemeindezeitung vertreten:

Hier klicken!

Halbjahresbericht

Hier geht’s zum Halbjahresbericht 08/2020!

Kinderferienprogramm

Am Samstag, den 18. Juli 2020 fand das Kinderferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Maria Schmolln statt. Insgesamt 47 Kinder nahmen daran teil, wobei diese in etliche Gruppen aufgeteilt wurden und alle Teilnehmer (Kinder und Betreuer) Mund- und Nasenschutz trugen, um die aktuellen Bestimmungen rund um COVID-19 einhalten zu können. Die Kinder konnten bei den verschiedenen Stationen das Feuerwehrwesen spielerisch kennen lernen: die Mitglieder der FF erklärten den Kindern die wichtigsten Gerätschaften und Ausrüstungen, sie durften das hydraulische Rettungsgerät und die Bergeschere bedienen, mit den Feuerwehrfahrzeugen mitfahren, mit den Kübelspritzen der Feuerwehrjugend hantieren und einen Atemschutzparkour absolvieren. Das Ferienprogramm war wie immer ein voller Erfolg, vielen Dank für die rege Teilnahme!

KEIN WALDFEST 2020

Auch wir müssen nun schweren Herzens offiziell bekannt geben, dass unser traditionelles Waldfest heuer leider nicht in seiner gewohnten Form stattfinden kann. Umso mehr hoffen wir, dass wir Euch nächstes Jahr wieder zum gewohnten Termin auf unserem Waldfestgelände begrüßen dürfen!

Atemschutzleistungstest – „Finnentest“ Juni 2020

So wie jedes Jahr müssen auch heuer alle Atemschutzträger den sogenannten „Finnentest“ absolvieren.
Dieser setzt sich aus verschiedenen Stationen zusammen, welche die AS-Geräteträger in einer bestimmten Zeitspanne meistern müssen.
Der Test dient zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Atemschutzträger, einerseits für den Feuerwehrkommandanten, andererseits für jeden Geräteträger selbst.

Zeichenwettbewerb

Die Freiwillige Feuerwehr Maria Schmolln wünscht Frohe Ostern! 🐰🐣

Am Karsamstag konnten wir dem Alten- und Pflegeheim Maria Rast insgesamt 115 großartige Zeichnungen, Geschichten, Gedichte und Bastelarbeiten übergeben, die wir durch den Zeichenwettbewerb erhalten haben. Vielen herzlichen Dank an alle Kinder, die so fleißig mitgemacht haben!
Außerdem wurde von der FF Maria Schmolln ein Tablet gespendet, mit dem die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Angehörigen auch über Videochat verständigen können.

Wir wünschen ein schönes Osterfest!

Funklehrgang

Zwei unserer Feuerwehrmitglieder, Sophie Schachner und David Wiesauer, nahmen erfolgreich am Funklehrgang in Riedersbach teil, wir gratulieren sehr herzlich!

Besuch der Volksschule in der Feuerwehr

Am Montag, den 03. Februar besuchte die gesamte Schmollner Volksschule das Feuerwehrhaus!

Madlene Sternbauer erklärte den Schülerinnen und Schülern alles über die Mini-Feuerwehr, bei welcher die Kinder bereits ab 6 Jahren mitmachen können. Jugendbetreuer Stephan Pieringer erzählte alles über die Feuerwehrjugend und Atemschutzwart Florian Liedl gab den Kindern einen Einblick in die Aktivfeuerwehr. Außerdem legte er die Ausrüstung eines Atemschutzträgers an, um so den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass sie bei einem etwaigen Brandfall keine Angst vor dem Atemschutztrupp haben müssen!
Im Anschluss gab es noch eine kleine Führung durch das Feuerwehrhaus mit all seinen Gerätschaften und Fahrzeugen.