Newsarchiv

2019

Löschteichüberprüfung

Am 30. Dezember 2019 fand die jährliche Löschteichüberprüfung statt, an der zahlreiche Kameradinnen und Kameraden teilnahmen.
Bei diesem Ereignis werden die Löschteiche auf ihren Füllstand überprüft, es werden die Beschilderungen und die Wasserentnahmestellen, sowie die Wasserkarten kontrolliert, die sich in den Fahrzeugen befinden. Die Überprüfung ist aber auch sehr wichtig für die Mannschaft, denn nicht jeder kennt alle Löschteiche im Gemeindegebiet und alle gegebenen Möglichkeiten bei etwaigen Einsätzen.


 Friedenslicht

Am Vormittag des 24. Dezembers 2019 brachte die Feuerwehrjugend in Begleitung von einigen Aktivmitgliedern wie jedes Jahr das Friedenslicht zu allen Haushalten in Maria Schmolln.


Kekse backen und Glücksbringer basteln

Passend zu den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen wurden im Feuerwehrhaus mit der Jugend- und Minifeuerwehr Kekse gebacken und Glücksbringer gebastelt!


Weihnachtsfeier

Am 7. Dezember 2019 lud HBI Stefan Liedl zur Weihnachtsfeier zum Wirt z’Schweigertsreith. Heuer gab es erstmals einen „Zubringerdienst“: Viele Kameradinnen und Kameraden marschierten im Fackelzug von Maria Schmolln, Winkelpoint und Bucheck in Richtung Schweigertsreith und verbrachten anschließend einige lustige Stunden zusammen.


Bayrisches Abzeichen

Am 19. Oktober 2019 haben 12 Kameraden der Schmollner FF in Kirchdorf am Inn (DE) das Bayrische Abzeichen erfolgreich absolviert.


3 neue aktive FeuerwehrkameradInnen

Unsere Feuerwehrmitglieder Lorenz, Sophie und Florian haben am 27. und 28. September 2019 in Riedersbach beim Grundlehrgang teilgenommen und diesen erfolgreich absolviert.

Herzliche Gratulation!


70. Geburtstag von Franz Gamperer

Am 17. September 2019 besuchte eine Delegation des Kommandos Kamerad Franz Gamperer, der heuer seinen 70. Geburtstag feierte.


Hochzeit

Am 31. August 2019 waren wir zur Hochzeit unserer Feuerwehrmitglieder Tanja und Hannes eingeladen! Nochmals herzliche Gratulation!


Riesenwuzzlerturnier

Am 10. August nahm die Feuerwehrjugend beim Schmollner Riesenwuzzlerturnier teil und erspielte den 5. Rang!

copyright: Schmollner Jugend
copyright: Schmollner Jugend

Grillfeier

Am Freitag, den 2. August 2019 fand eine Grillfeier samt Lagerfeuer für unsere Kids der Jugend- und Minifeuerwehr statt. Auch die Eltern und das Kommando waren dazu eingeladen. Auf Grund der Wetterlage musste die Feier in’s bzw. vor das Feuerwehrhaus verschoben werden und konnte leider nicht wie geplant bei der Jagdkapelle stattfinden. Das Wetter hielt die Gäste allerdings nicht vom Feiern ab und so nahmen insgesamt 60 Personen, davon ca. die Hälfte Kinder an der Grillfeier teil.


FF-Fest Lengau

Am 20. Juli 2019 rückten wir gemeinsam mit unserer Ortsmusikkapelle zum 125-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Lengau aus

copyright: BFKDO Braunau am Inn – Gerald B.

Jugendlager Peuerbach

Vom 18. bis zum 21. Juli 2019 ging es für unsere Feuerwehrjugend nach Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) in’s Jugendlager. Insgesamt 17 Kinder und 4 Betreuer der Schmollner FF waren mit dabei!


Die Freiwillige Feuerwehr Maria Schmolln feierte ihr 120-jähriges Gründungsjubiläum!

copyright: media.dot

Zu den Fotos vom Gründungsfest und vom Waldfest, sowie vom Just4Fun Bewerb geht’s hier!


Bezirksbewerb Burgkirchen

Insgesamt 3 Pokale brachte die Feuerwehrjugend vom Bezirksbewerb am 29.06.2019 in Burgkirchen nach Hause, unter anderem auch den Gesamtligasieg in Bronze!

copyright: BFKDO Braunau am Inn
copyright: BFKDO Braunau am Inn


Abschnittsbewerb Franking

Beim Abschnittsbewerb in Franking am Samstag, 22. Juni 2019 belegte unsere Jugendgruppe in der  1. Klasse in Bronze den 1. Rang!

copyright: BFKDO Braunau am Inn
copyright: BFKDO Braunau am Inn


Feuerwehrjugendbewerb Stallhofen

Beim Bewerb der Feuerwehrjugend in Stallhofen am Samstag, 25. Mai 2019 konnten unsere zwei Jugendgruppen insgesamt 3 Pokale mit nach Hause bringen!

1. Gruppe in Bronze in der ersten Klasse Platz 3 und in Silber in der ersten Klasse Platz 2
2. Gruppe in Bronze in der zweiten Klasse Platz 5

copyright: BFKDO Braunau am Inn
copyright: BFKDO Braunau am Inn
copyright: BFKDO Braunau am Inn

FF-Fest Ausserleiten

Am 05. Mai 2019 nahmen wir am Feuerwehrfest in Ausserleiten teil und machten schon fleißig Werbung für unser diesjähriges Gründungsfest!


Probebewerb in Maria Schmolln

Am Samstag, dem 04.05.2019 fand auch heuer wieder am Freizeitgelände in Maria Schmolln ein Probebewerb für die Feuerwehrjugend statt. 10 Gruppen von insgesamt 7 Feuerwehren nahmen daran teil.


Vereinssonntag

Am 28. April 2019 beteiligten wir uns wie jedes Jahr am Vereinssonntag.


Frühjahrsputz

Am 20. April 2019 wurde das FF-Haus von einigen fleißigen Kameraden wieder auf Vordermann gebracht!


70. Geburtstag von Josef Hoffmann

Am 15. April 2019 besuchte eine Delegation des Kommandos Kamerad Josef Hoffmann, der heuer seinen 70. Geburtstag feierte.


Vollversammlung, am 6. April 2019

Am 6. April 2019 fand die 120. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Maria Schmolln statt. Es wurden fünf neue Kameradinnen und Kameraden angelobt und insgesamt 32 Beförderungen vergeben bzw. Ehrungen verliehen. Außerdem kam es zu einem Wechsel im erweiterten Kommando.


Feuerwehr Jugend Leistungsabzeichen

Am 06.04.2019 war im Feuerwehrhaus in Braunau die Abnahme vom Feuerwehr Jugend Leistungsabzeichen in Gold.
Von unserer Feuerwehr hat es Sophie Schachner mit einer ausgezeichneten Leistung erreicht.


Wissenstest 2019

Beim Wissentest am 09.03.2019 hat unsere Feuerwehrjugend 4 Abzeichen in Bronze, 10 Abzeichen in Silber und 1 Abzeichen in Gold erreicht.


Neues Schnapsfass für unsere Marketenderinnen

Herzlich bedanken dürfen wir uns bei „Hütterbinder Rudolf“, der für unsere Marketenderinnen ein neues Schnapsfass gespendet hat.
Es stammt natürlich aus seiner eigenen Produktion.