Einsätze 2020

5. Dezember 2020 – Kleineinsatz Bergung PKW

Am 5. Dezember wurden wir um 04:32 Uhr zu einem Kleineinsatz nach Sollach alarmiert. Ein PKW-Lenker war gegen einen Baum gefahren, wobei der Baum bei der Bergung des PKW umzustürzen drohte. Wir wurden bei der Bergung daher vom Transportunternehmen Bachleitner aus Maria Schmolln unterstützt.


22. November 2020 – Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Am 22. November  wurde unser Kommandant um 15:45 Uhr von der Landesfeuerwehrzentrale informiert, dass sich in der Ortschaft Schweigertsreith ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Traktor ereignet hat. Auf Grund der derzeitigen Situation werden bei derartigen Einsätzen im Moment nicht automatisch alle Kameraden alarmiert, sondern es wird vom Kommandanten entschieden, wie die Alarmierung erfolgen soll. Kdt. Liedl alarmierte daraufhin einige Kameraden nach Schweigertsreith um die Polizei und den Abschleppdienst bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen.


15. Oktober 2020 – Brand landwirtschaftliches Objekt

Am 15. Oktober wurden wir um 19:50 Uhr in die Ortschaft Breitenberg zu „Brand landwirtschaftliches Objekt“ alarmiert. Ein Einschreiten war nicht nötig, also kehrten wir nach kurzer Einsatzzeit wieder ins Feuerwehrhaus zurück.


2. Oktober 2020 – Ölspur

Am 2. Oktober wurden wir um ca. 18:00 Uhr nach Winkelpoint zum „Holzhäuslerweg“ alarmiert, wo wir eine langgezogene Ölspur vorfanden. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel  gebunden und weitestgehend beseitigt.


7. September 2020 – Fahrzeugbergung

Am 7. September wurde um 15:28 Uhr stiller Alarm ausgelöst, da im Gemeindegebiet Maria Schmolln in der Ortschaft Höh der Anhänger eines LKWs umkippte und dieser dabei seine Ladung verlor. Bei unserer Ankunft war der Anhänger bereits geborgen, es musste von unseren Kameraden nur noch die Straße gesäubert und der Verkehr geregelt werden. 


5. August 2020 – Brand landwirtschaftliches Objekt

Am 5. August wurde um 02:15 Uhr die Sirene ausgelöst und wir rückten in unsere Nachbargemeinde St. Johann am Walde zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts aus. Wir waren mit allen drei Fahrzeugen und ca. 25 Mann bis 10:30 Uhr im Einsatz.


10. Juli 2020 – Sturmschaden

Am 10. Juli wurden wir gegen 20:00 Uhr zu einem Sturmschaden nach Warleiten gerufen. Ein Baum hatte eine Stromleitung umgerissen und es wurden zwei Einsätze alarmiert, die Feuerwehr Ausserleiten und die Feuerwehr Maria Schmolln rückten aus. Wir sperrten die Bezirksstraße ab und nach dem Abschalten des Stroms durch die Energie AG erfolgten Aufräumarbeiten.


27. Juni 2020 – Brandmeldealarm

Am 27. Juni wurde  um ca. 11 Uhr ein Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim Maria Rast ausgelöst. Die FF Maria Schmolln rückte zwar aus, es war jedoch kein Löscheinsatz nötig.


15. Juni 2020 – Türöffnung

In den frühen Morgenstunden des 15. Juni wurden wir nach Leitnerseck zu einer Türöffnung alarmiert. Die FF Maria Schmolln rückte zwar aus, es war jedoch kein Handeln nötig.


11. Juni 2020 – Brandmeldealarm

Am 11. Juni wurde  um ca. 11 Uhr ein Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim Maria Rast ausgelöst. Die FF Maria Schmolln rückte zwar aus, es war jedoch kein Löscheinsatz nötig.


18. März 2020 – Brandmeldealarm

Am 18. März wurde wiederum um ca. 6 Uhr ein Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim Maria Rast ausgelöst. Die FF Maria Schmolln rückte zwar aus, es war jedoch kein Löscheinsatz nötig.


15. März 2020 – Brandmeldealarm

Am 15. März wurde um ca. 11 Uhr ein Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim Maria Rast ausgelöst. Die FF Maria Schmolln rückte zwar aus, es war jedoch kein Löscheinsatz nötig.


27.  + 28. Februar 2020 – Sturmeinsatz

Auf Grund der vorhergesagten Sturmwarnung „Bianca“ war am 27. Februar die Florianstation besetzt und die FF Maria Schmolln rückte um ca. 23:20 Uhr zu einem Sturmeinsatz aus. Der Gipfel eines großen Baumes lag quer über die Straße am Schmollnerberg und wurde von uns auf die Seite geräumt.

Ungefähr eine Stunde später wurden wir erneut zu einem Sturmschaden in die Ortschaft Bucheck alarmiert. Ein Baum lag ebenfalls wieder quer über die Straße und wurde von uns beseitigt.


26. Februar 2020 – Kaminbrand

Am 26.02. wurden wir um 17:15 zu einem Kaminbrand in die Ortschaft Unterminathal alarmiert. Zuerst wurde mittels Wärmebildkamera überprüft, ob das Dach vom Brand betroffen war, anschließend ließen wir den Brand kontrolliert abbrennen. Der angeforderte Rauchfangkehrer war sehr schnell zur Stelle und kehrte den betroffenen Kamin. Die Glut bzw. die Asche wurde im Anschluss mittels Wasser erstickt.


11. Februar 2020 – Sturmschaden

In den frühen Morgenstunden des 11. Februars wurden wir abermals zu einem Sturmschaden alarmiert. Es lag ein Baum quer über die Straße beim „Schmollnerberg“, welcher von uns beseitigt wurde.


10. Februar 2020 – Sturmschaden

Am 10. Februar um ca. 11 Uhr wurde auf der Bezirksstraße von Maria Schmolln in Richtung Schalchen ein Sturmschaden gemeldet. Wir fuhren die Strecke ab, konnten jedoch keinen Schaden ausmachen. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte wohl den vermeintlichen Baum/Ast bereits auf die Seite geräumt.


4. Februar 2020 – Brand Wohnhaus

Am 4. Februar wurden wir um 05:22 Uhr in unsere Nachbargemeinde St. Johann am Walde alarmiert um die Freiwilligen Feuerwehren St. Johann und Frauschereck bei dem Löschen eines Küchenbrandes zu unterstützen. Wir rückten mit über 20 Mann und allen drei Fahrzeugen aus, da auch noch ein zweiter Atemschutztrupp der FF Maria Schmolln als Reserve angefordert wurde.

Hier geht’s zur Presseaussendung der LPD OÖ.


30. + 31. Jänner 2020 – Tierrettung

Am 30. Jänner wurde stiller Alarm ausgelöst: In Michlbach entkamen zwei Kälber beim Abladen und liefen in den Wald. Es rückten daraufhin einige Suchtrupps der Schmollner FF aus, welche den angrenzenden Wald nach den Kälbern durchsuchten und trotz mehrmaliger Sichtung nach Eintreten der Dunkelheit dann aber abbrechen mussten. Am Freitag, 31. Jänner wurde die Suche um 8 Uhr auf Grund einer Sichtung in Unterfeld fortgesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn unterstützte uns bei der Suche mit einer Drohne. Leider verlief die Aktion jedoch erfolglos, die Spuren konnten bis nach Utzeneck verfolgt werden, verliefen sich dann allerdings und so brachen wir die Suche in den Mittagsstunden ab.


26. Jänner 2020 – Brandmeldealarm

Am 26. Jänner wurde wiederum um ca. 11 Uhr ein Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim Maria Rast ausgelöst. Die FF Maria Schmolln rückte zwar aus, es war jedoch kein Löscheinsatz nötig.


17. Jänner 2020 – Brandmeldealarm

Am 17. Jänner wurde um ca. 11 Uhr ein Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim Maria Rast ausgelöst. In einer der Wohnungen des Altenheimes entwickelte sich Rauch durch eine stehengelassene Pfanne am Herd.