Einsätze 2022

12. Dezember 2022 – techn. Einsatz klein – Baum über Straße

Am 12. Dezember wurden wir um 02:53 Uhr nach Michlbach/ Warleiten zu einem kleinen technischen Einsatz alarmiert. Ein Baum war auf die Straße gestürzt, dieser wurde beseitigt und anschließend wurde die Straße nach Absprache mit der Straßenmeisterei wieder freigegeben.

07. November 2022 – Suche nach vermisster Person

Am 07.11.2022 wurden wir um 19:59 Uhr von zu der Suche nach einer vermissten Person alarmiert. Unterstützt wurden wir dabei von den Freiwilligen Feuerwehren Schalchen, Braunau am Inn und Frauschereck, sowie vom Roten Kreuz und der Suchhundestaffel. Der Einsatz konnte um 23:47 Uhr beendet werden.

Manfred Fesl - Bezirksrundschau Braunau
Manfred Fesl – Bezirksrundschau Braunau

29. Juni 2022 – Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Am 29. Juni kam es um ca. 14 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Einsatzgebiet der FF Schalchen. Wir wurden daraufhin nachalarmiert um die Straßensperre in unserem Gemeindegebiet durchzuführen.

28. Juni 2022 – Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Am 29. Juni kam es um ca. 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall, zu welchem wir zu Aufräumarbeiten gerufen wurden.

5. April 2022 – Fahrzeugbergung

Am 05. April wurden wir am späten Nachmittag zu einer Fahrzeugbergung in der Nähe vom Gasthof Ebnerwirt alarmiert. Ein Fahrzeug steckte auf einer Forststraße im Schlamm fest und wurde mittels Seilwinde befreit.

31. Jänner 2022 – Brand Gebäude Menschenansammlung

Am 31. Jänner alarmierte uns die Landeswarnzentrale gemeinsam mit der FF St. Johann und der FF Frauschereck um 13:56 Uhr in unserem Nachbarort St. Johann am Walde zum Wirt z’Warleiten. Wir trafen nach einigen Minuten am Einsatzort ein und betraten das Gebäude mit einem Atemschutztrupp. Im Stiegenhaus hatte eine Laterne gebrannt, das Feuer war beim Eintreffen aber bereits erloschen.

Gemeinsam mit der FF St. Johann wurde eine Zubringerleitung aufgebaut, die dann aber zum Glück nicht benötigt wurde.

21. Jänner 2022 – technischer Einsatz

Durch die starken Schneefälle am 21. Jänner wurden wir abends nach Aicheck alarmiert. Ein Sprinter mit Anhänger war auf Grund der schlechten Fahrverhältnisse steckengeblieben und wurde durch unser TLFA-B 2000 mittels Seilwinde geborgen.

6. Jänner 2022 – Brandmeldealarm

Am Vormittag des 6. Jänner wurde im Alten- und Pflegeheim Maria Rast der Brandmeldealarm ausgelöst. Es war kein Löscheinsatz nötig.