News

2022


Vollversammlung 2022

Am 24. April fand unsere heurige Vollversammlung statt. Die jeweiligen Funktionäre berichteten ihre Themen aus dem Jahr 2021, BR Josef Maderegger war als Gastredner vor Ort und insgesamt 6 neue Feuerwehrkameraden wurden angelobt.


Vereinsmesse 24.04.2022

Bei der Vereinsmesse am 24. April waren wir zahlreich vertreten.


50er Feier Bürgermeister Heller

Bürgermeister Norbert Heller ludt uns am 19. März zur Feier anlässlich seines 50. Geburtstages ein. Vielen Dank Norbert für die Einladung und den geselligen Nachmittag/ Abend!


Löschteich Kindstal

Der 12. März wurde damit verbracht den undichten Löschteich im Kindstal auszupumpen um die neue Teichfolie verlegen zu können. Dabei wurden Notstromaggregat, Schwimmsaugkorb und Tauchpumpen getestet.

Am 26. März wurde anschließend die Teichfolie verlegt.


Nachholung der Weihnachtsfeier

Am 05. März konnten wir endlich unsere Weihnachtsfeier nachholen. Kommandant Bodenhofer lud daher zum GH Zöpfl zu einer geselligen Runde ein.

Bei seiner kleinen Ansprache verlieh er unserem neuen Bierwart Martin Gamperer seine neuen Dienstgrade.


Arbeiten im Hintergrund:
Reparaturen, Ausbesserungen, Wartungen, Aufräumen, Putzen uvm…

Bei unseren Fahrzeugen und Gerätschaften fallen immer wieder diverse Reparatur-, Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten an und auch in unserem Feuerwehrhaus wird regelmäßig geputzt und aufgeräumt. Dies alles sind Hintergrundarbeiten, die nicht sofort ins Auge fallen, aber sehr wichtig sind um stets einsatzbereit zu sein. Vielen Dank an alle Kameraden, die immer wieder sehr viel Zeit für diese Arbeiten investieren!




2021 

Friedenslicht 2021

Auch im Jahr 2021 war es uns nicht möglich das Friedenslicht in alle Haushalte in Maria Schmolln zu bringen, deshalb gab es wieder die Möglichkeit sich das Friedenslicht am Vormittag des 24. Dezember vor dem Feuerwehrhaus abzuholen.


Adventfenster der FF

Auch im Jahr 2021 beteiligten wir uns wieder bei den Schmollner Adventfenstern, leider ohne Ausschank. Vielen Dank an Jugendbetreuer Stephan Pieringer und sein Team für die Gestaltung.


Funklehrgang

Zwei unserer Kameraden schlossen im November 2021 den Funklehrgang ab, herzliche Gratulation!


Atemschutzleistungsabzeichen

Am 30. Oktober 2021 haben drei unserer Kameraden das goldene Atemschutzleistungsabzeichen bestanden – herzliche Gratulation!


Überprüfung Löschteiche

Zu den Arbeiten im Feuerwehrwesen gehört auch immer die Überprüfung der örtlichen Löschteiche. Zwei unserer Löschteiche wurden Ende Oktober überprüft bzw. gespült.


Grundlehrgang

Am 8. und 9. Oktober fand in Riedersbach wieder der Grundlehrgang statt, welchen 6 unserer Feuerwehrkameraden erfolgreich abgeschlossen haben. Teilgenommen haben Jakob Mayer, Lena Schönauer, Niklas Bachleitner, Verena Ortner, Johanna Gerner und Benjamin Burgstaller – nochmals herzliche Gratulation!  


Waldfestabschluss

Am 14. August 2021 feierten wir unseren jährlichen Waldfestabschluss mit allen Helfern vom diesjährigen Waldfest!


Vollversammlung am 3. Juli 2021

Am Samstag, den 3. Juli 2021, fand die Vollversammlung unserer Feuerwehr statt. Auf der Tagesordnung standen neben informativen Berichten der verschiedenen Amtsträger, des Bürgermeisters und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten diverse Auszeichnungen und Ehrungen, aber auch Neuwahlen. Drei der vier Positionen im Führungsteam der Feuerwehr wurden neu besetzt:
Günter Zollner übergibt nach 11 Jahren das Amt des Kassiers an Gerhard Weiß. Nach 6 Jahren als Kommandant-Stellvertreter scheidet Stefan Schachner aus dem Kommando aus, sein Amt als Kommandant-Stellvertreter übernimmt Florian Liedl. Nach 13 Jahren Verantwortung als Kommandant gibt auch Liedl Stefan sein Amt weiter. In seiner langen Amtszeit wurde unter anderem das Feuerwehrhaus umgebaut und unsere Feuerwehr technisch auf den neuesten Stand gebracht. Sein Amt übernimmt nun Johannes Bodenhofer. 


Empfang TLFA-B 2000

Am 1. Juli 2021 durften wir unser neues TLFA-B 2000 in Empfang nehmen, dazu fanden sich zahlreiche Kameraden und Schaulustige beim Feuerwehrhaus ein und besichtigten das Fahrzeug. Anschließend wurde in gemütlicher Runde darauf angestoßen. 


Haussammlung für neues TLFA-B 2000

Unser altes Tanklöschfahrzeug hat nach 34 Jahren nun endlich ausgedient. Am 1. Juli 2021 bekommen wir unser neues TLF-B 2000. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 410.000 Euro, wobei wir als Freiwillige Feuerwehr ca. 62.000 Euro selbst aufbringen müssen. Wir gehen daher derzeit im Gemeindegebiet von Haus zu Haus und bitten die Schmollner Bevölkerung um Unterstützung. Wir bedanken uns schon jetzt im Vorhinein für Eure Spenden! 


FuLA Bronze 

Am 19. Juni 2021 haben zwei unserer Feuerwehrmitglieder, Philipp Schickbauer und Sophie Schachner, das Funkleistungsabzeichen in Bronze absolviert.


Halbjahresbericht

Hier geht’s zum Halbjahresbericht 04/2021!